Gelsenkirchen ist ein Zoo.

Äh, ich meine natürlich: Gelsenkirchen hat einen Zoo. Und zwar die ZOOM Erlebniswelt.

Was sich da so hochtrabend „Erlebniswelt“ tituliert, kommt als nett gestaltetes Zööchen daher. Zööchen deshalb, weil der Laden für jemanden, der Hagenbeck gewohnt ist, schlichtweg winzig ist.

Die mangelnde Größe versuchen die Gelsenkirchener durch extremst verschlungene Wege wettzumachen. Das gelingt sogar! Und die Thematisierungs-Ansätze können als durchaus gelungen angesehen werden.

Gar nicht gelungen ist die Besucher-Struktur, die ganz Gelsenkirchen-typisch eine gewisse Assigkeit nicht verleugnen kann. Aber vielleicht lag es auch am letzten Gültigkeitstag der Ruhr-Top-Card, der das Low-Level-Publikum wie wild in die Wildnis trieb.

Für mich als Schlangen-Fan gab es leider nichts zu bestaunen, aber das wird sich ändern, sobald der lang angekündigte Asien-Themenbereich fertig gestellt ist. Dies sollte eigentlich heute der Fall sein, wurde aber mal geschmeidig auf 2010 verschoben. Vermutlich wurden Subventionen gestrichen.

Sollt ihr da also hinfahren? Ja, sollt ihr. Die ZOOM Erlebniswelt ist zwar nicht so toll wie der Hype um sie, aber auch nicht übel.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar